E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns hauptversammlung 2016

 

Bericht: Rainer Hasenmaier, Foto: Hasenmaier/Färber
Südwestpresse Rundschau Gaildorf vom 15.04.16

Konzept kommt an: Macher der Gaildorfer
Kulturschmiede fühlen sich bestätigt

Seit 1978 weitgehend aus dem Jugendzentrum hervorgegangen, schmieden sie Kultur - die Aktiven der Gaildorfer Kulturschmiede. Wie das 2015 ausgesehen hat, zeigte in der Hauptversammlung Fritz Riemer.

Blick in die Hauptversammlung der Kulturschmiede Gaildorf. Von links: Joachim Belz, Wolfgang Höfer, Carola Kronmüller und Margarete Wörner.Schwerpunkt im Jahresprogramm der Gaildorfer Kulturschmiede waren hochkarätige Konzerte, zum Beispiel Reggae mit Sebastian Sturm oder der Jazzfrühschoppen am Pferdemarktsonntag mit Curtis Salgado. Höhepunkt im Jahr 2015 war natürlich wieder das Gaildorfer Bluesfest. Nächstes Jahr feiert die Kult-Veranstaltung 25-jähriges Jubiläum. Reiseberichte waren auch letztes Jahr wieder ein Schwerpunkt des Kulturschmiede-programms. Auch Kultur für Kinder kam nicht zu kurz mit Kindertheater und Figurentheater. Dazu gab's für Erwachsene diverse Lesungen, zum Beispiel von Titus Simon mit musikalischer Begleitung.

Wechselnde Ausstellungen sorgen im "Häberlen" dafür, dass die Kneipenwände ansehnlich mit Kunst geschmückt sind. So hatten die Künstler der Kreativwerkstatt der Erlacher Höhe unter anderem ihre Werke zur Freude der Kulturschmiedebesucher gezeigt. Das Konzept kommt beim Publikum an.

Eine fruchtbare Zusammenarbeit besteht in Gaildorf seit Jahren mit dem Kinoverein mit Filmvorführungen und anschließendem Brunch in der Kulturkneipe. Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz. So wurden für die Nepalhilfe "Govinda" beim Bluesfest Spenden für ein wetterfestes Haus gesammelt.

Gaildorfer Schülerinnen und Schüler lassen sich im Bluesfest-Zelt über das Bluesfest informieren. Das Projekt "Blues@School", das auch einen Auftritt von Mud Morganfield und seiner Band vor Schülern im Kernersaal beinhaltete, wurde 2015 erstmals durchgeführt und soll auch beibehalten werden. Der formale Teil der Hauptversammlung wurde zügig durchgezogen. Das Bluesfest brachte, wie immer, genügend Geld für die nachfolgenden Veranstaltungen. Die Buchführung von Carola Kronmüller wurde von den Kassenprüfern Jürgen Dümmel und Thomas Messer als vorbildlich befunden, weshalb die von Clemens Weller beantragte Entlastung des Vorstandes einstimmig ausfiel. Das gilt auch für die anschließende Wiederwahl des gesamten Gremiums, wobei Peter Balz mit Jürgen Dümmel die Kasse prüfen wird.

Mitgliederzahl entwickelt sich positiv
Erfreulich ist die Mitgliederentwicklung: Nach 16 Eintritten 2015 sind aktuell 377 in der Gaildorfer Kulturschmiede, wobei die Bemühungen um aktive Jugendliche weitergehen. Viele arbeiten schon beim Bluesfest mit. Die Kulturschmiede hatte mit "Blues at School" Schüler und Bluesmusiker in den Kernersaal eingeladen, was einen herzlichen Austausch ergab. Natürlich gab es auch einen herzlichen Extra-Dank an  besonders aktive Mitglieder wie zum Beispiel Moni Hahn, Robert "Charro" Jäger, Anne Kauer und Manne Rigol.

 

 

Text Foto oben:
Blick in die Hauptversammlung der Kulturschmiede Gaildorf.
Von links: Joachim Belz, Wolfgang Höfer, Carola Kronmüller und Margarete Wörner.

Text Foto unten:
 Gaildorfer Schülerinnen und Schüler lassen sich im Bluesfest-Zelt über das Bluesfest informieren. Das Projekt "Blues@School", das auch einen Auftritt von Mud Morganfield und seiner Band vor Schülern im Kernersaal beinhaltete, wurde 2015 erstmals durchgeführt und soll auch beibehalten werden.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]