E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns hauptversammlung 2012

 

Bericht: Rainer Hasenmaier
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 29.03.12

Der im Amt bestätigte bzw. frisch gewählte Vorstand der Kulturschmiede Gaildorf (von links): Werner Eichele, Margarete Wörner, die Heike Rosner abgelöst hat, Carola Kronmüller und Wolfgang Höfer.Vor zehn Jahren wurde das Häberlen in Gaildorf eröffnet

Für den Ruhm der Bluesstadt Gaildorf ist sie zuständig: Die Kulturschmiede hat am Sonntag ihre Mitgliederversammlung abgehalten, Programmpläne vorgestellt und gewählt.


Mit 357 Mitgliedern hat die Kulturschmiede inzwischen im Gaildorfer Vereinsleben eine ansehnliche Größe erreicht. Dass sich ihr Kulturprogramm auch 2011 sehen lassen konnte, machte Fritz Riemer bei der Mitgliederversammlung deutlich. Er erinnerte an die Auftritte von Albert Lee, den Lenz Brothers, Willie Salomon, Brian Augers Trinity und Jimmy Reiter.

Die Aktion "Gaildorf hilft Afrika" und "Ärzte ohne Grenzen" wurden von der Kulturschmiede mit Spenden und mit einer Vortragsveranstaltung mit Rüdiger Nehberg unterstützt. Mehrere Vernissagen und gemeinsame Veranstaltungen mit dem Kinoverein vervollständigten das Angebot 2011.

Die Saison 2012 hat schon begonnen. Sie wird am jetzigen Freitag, 30. März, mit einer Vernissage im Häberlen fortgesetzt. Gezeigt werden Arbeiten von Beate Schaffitzel. Musikalisch gehts am 21. April mit dem Maurizio Pugno Organ-Trio feat. Mz. Dee und Christiano Arcelli weiter, und am 19. Mai werden die "But Stones" erwartet.

Vormerken kann man sich auch schon das Sommerfest, das kleine Bluesfest, am 6. und 7. Juli mit der Queen-Coverband "Flash" und der Hamburger Bluessängerin Jessy Martens. Auch den 14. Oktober kann man im Kalender schon mal rot anstreichen: An diesem Tag wird "Tastengott" Axel Zwingenberger in Gaildorf ein Gastspiel geben.

Kassiererin Carola Kronmüller konnte eine solide Basis für die Veranstaltungen 2012 und das nächste Bluesfest 2013 vermelden, vor allen dank des Überschusses beim letzten Bluesfest. Im Innenhof des Häberlen steht seit kurzem eine neue Theke. Vorstand und Kassier wurden einstimmig entlastet.

Heike Rosner berichtete über den erfolgreichen Kneipenbetrieb und das zehnjährige Kneipenjubiläum beim Pferdemarkt 2012. In diesem Zusammenhang wurden auch einige Mitglieder besonders erwähnt: Robert Jäger alias "Hausmeister Tscharro", Anne Kauer für die Kartenreservierungen, Monika Hahn für die Kneipenverpflegung, Rainer Knödler für die Gema-Arbeit, Manfred Rigol für die Erstellung der Chronik, Fritz Riemer für den Newsletter, "Richie" Rüdiger Carle für die Bilder im Häberlen und Sabine Rombach für die Organisation der Lesungen, der Kindertheaterstücke und der Pressearbeit.

Bei den Wahlen wurden die Vorstände Carola Kronmüller (Kassiererin), Wolfgang Höfer und Werner Eichele jeweils einstimmig bestätigt, nach achtjähriger Tätigkeit machte Heike Rosner den Platz frei für Margarete Wörner. Schriftführer Joachim Belz und die beiden Kassenprüfer Wolfgang Frey und Jürgen Dümmel wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]