E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns bericht zum programm des 2. halbjahrs 2009

 

Bericht: Richard Färber
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 08.09.2009

Das immer am Blues lang -
Kulturschmiede legt Halbjahres-Programm vor - Ausstellung zum Bluesfest

 
Rüdiger Carle auf der Pirsch: Der Fotograf gehört zum festen Mitarbeiterstamm der Kulturschmiede und fotografiert seit 2001 auf den Bluesfesten. Ab Freitag zeigt er seine Fotos - mitte: Lurrie Bell - im Häberlen. Links: Der Saxophonist Axel Welter von Black Stuff in Aktion. Rechts: Die Bluesgitarristin Dani Wilde kommt am 28. November ins Häberlen.Fast schien es, als sei die Kulturschmiede nach dem gelungenen 21. Bluesfest Anfang Juli von einer großen Mattigkeit erfasst worden. Irrtum: Der Verein hat fleißig geplant. Am Freitag startet die nächste Saison.
 
Schwelgen in Bildern und Erinnerungen statt in Musik - so beginnt die Herbst-/Winter-Saison der Gaildorfer Kulturschmiede am kommenden Freitag. Im Häberlen wird dort um 20 Uhr eine Foto-Ausstellung von Rüdiger Carle eröffnet. Der Fotograf ist Dozent an der Lazi-Akademie in Esslingen und beim Kolping Bildungswerk und fotografiert seit 2001 auf den Gaildorfer Bluesfesten. Am Piano sitzt bei der Vernissage der Kulturschmiede-Boss Werner Eichele, den man auch als Tastenmann der legendären Band "Perpetuum Mobile" kennt.

Auch im weiteren Programm gehts immer am Blues lang. Bereits am 19. September lädt der Verein zur "Zydeco Night" mit den "Bayou Alligators" und der "River Zydeco Band". Am 31. Oktober erscheint der Boogie Woogie-Pianist Martin Pyrker mit seiner Tochter Sabine am Schlagzeug, und am 14. November darf man sich auf eine Soul-, Blues-, R&B- und Funkparty mit "Black Stuff" freuen. Den Abschluss machen die junge Bluesgitarristin Dani Wilde und ihr Bruder Will "Harmonica" Wilde. Die Ruf-Records-Künstlerin tritt am 28. November auf.

Zwischendrin gibts am 17. Oktober mit "Cara" noch einen Abstecher nach Irland: Die deutsche Band, die mehrfach durch die USA getourt hat, gelte als Irish-Folk-Sensation, teilt die Kulturschmiede mit. Am 19. November gibts zudem eine Lesung mit dem aus Murrhardt stammenden Krimiautor Dr. Titus Simon. Geplant ist außerdem noch eine Kindertheater-Vorführung. Und den "Weihnachtsblues" natürlich: Wer dann spielt wird noch bekannt gegeben.


 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]