E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

über uns bericht zum programm herbst/winter 2009/10

 

Bericht: Richard Färber
Rundschau für den Schwäbischen Wald - Der Kocherbote vom 17.10.2009

"Getaped wie Honigkuchen" -
Kulturschmiede landet Coup: "Blues Caravan" macht Station beim Pferdemarkt

Was Mancher beim Bluesfest schon geahnt oder gehofft hat, wird am 7. Februar 2010 wahr: Die "Blues Caravan" zieht durch Gaildorf. Shakura S’Aida, Coco Montoya und Meena treten beim Pferdemarkt auf.
 
Ihr gemeinsames Debüt lieferten sie beim Gaildorfer Bluesfest 2009 ab: Shakura S’Aida, Meena und Coco Montoya werden im Februar mit der "Blues Caravan" beim Pferdemarkt der Kulturschmiede auftreten. Foto: BergerDas Gaildorfer Bluesfest ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Heuer war’s unter anderem ein unangekündigtes Duett, das am Freitag zu hören war: Plötzlich stand die stimmgewaltige Meena Cryle neben der Soulgöttin Shakura S’Aida auf der Bühne, gemeinsam sangen sie "I’d rather go blind" von Etta James, und dann griff auch noch Coco Montoya in die Saiten, dessen Auftritt am folgenden Bluesfestsamstag gewaltige Fußstapfen hinterlassen würde.

Der kurze gemeinsame Auftritt war eine Weltpremiere - und ein Test: Das Blueslabel "Ruf Records" wird Shakura S’Aida, Meena Cryle, die nun Meena genannt wird, und Coco Montoya 2010 als sechste "Blues Caravan" auf Tour schicken. Denn nach dieser Testsession war klar, dass man einen Volltreffer gelandet hatte: "Begeisterte Fans stellten Bootlegvideos reihenweise ins Web", heißt es auf www.bluescaravan.de, "das Zeug wurde getaped wie Honigkuchen."

Seitdem warten die Fans auf die Tourdaten. Die sind allerdings noch nicht veröffentlicht - bis auf eine: Die Kulturschmiede hat sich die "Blues Caravane" für den Pferdemarkt gesichert: Shakura S’Aida, Meena und Coco Montoya werden am 7. Februar 2010 im Kernersaal spielen, und zwar nicht zum Frühschoppen, sondern um 20 Uhr.

Der Auftritt der "Blues Caravane" dürfte der Höhepunkt im kommenden Kulturschmiedeprogramm sein, das der RUNDSCHAU seit gestern komplett vorliegt. Offen war bisher noch, wer beim traditionellen Weihnachtsblues spielen wird. Auch dieses Geheimnis ist jetzt gelüftet und wird treue Fans begeistern: Am 19. Dezember wird Bluesfest-Veteran Alex Schultz im Häberlen erscheinen. Er tritt mit der "Big Pete Blues Band" aus Holland auf. Und zum Abschluss kommt am 19. März vielköpfiger Besuch aus Prag: Milan Svoboda präsentiert mit der "Prager Bigband" führende Musiker der tschechischen Jazzszene.

Die Kulturschmiede-Saison Oktober bis März beginnt übrigens exakt heute Abend. Um 20 Uhr gibts Irish Folk mit "Cara" im Häberlen.

 

 

ZURÜCK
 

[ NACH OBEN ]