E-Mail Sitemap Gästebuch
home service Über uns Chronik Programm Links Impressum Bluesfest Gaildorf
       
 

presse: first class blues band

vorschau    pressebericht

2017  
  Samstag, 04.03.2017, 20:00, Kulturkneipe Häberlen
Eintritt: Mitglieder € 13,-, Nichtmitglieder € 15,-

ZURÜCK
 
 
Rundschau Gaildorf, 08.03.2017, Karl-Heinz Rückert

 

First Class Blues BandRiffs aus der Gitarre geschüttelt

Beim Auftritt der First Class Blues Band im Häberlen springt der Funke schnell auf die Besucher über. Sie hören massige Gitarrenriffs und erleben einen urwüchsigen Stil.

Noch sind es etwas mehr als vier Monate bis zum großen Blues-Event der Kulturschmiede auf den Kocherwiesen. Vorab ist mit der "First Class Blues Band" der ­Blues ­ in der Kulturkneipe angekommen. Die Musik begeisterte ein blues-hungriges Publikum.

Die Jungs sind reifer geworden
Bereits vor knapp 25 Jahren, am 20. Juni 1992, trat das Quintett im Hof des Alten Schlosses auf. Das hatte Manfred Rigol von der Kulturschmiede über soziale Netzwerke herausbekommen. Nun, die Jungs von damals sind reifer geworden, aber ihrem Faible für den urwüchsigen Blues-Stil treu geblieben - jenem Blues, der von Liebe, Lust und Leidenschaft handelt, der mal sentimental, mal freudig Geschichten erzählt, und bei dem auch politische Kritik mitschwingt.

Vor diesem Hintergrund ließ es die First Class Blues Band im Gaildorfer Häberlen angehen. Die Musiker bewegten Teile ihrer Zuhörer in vorderster Front zu beinahe ekstatischer Hingabe. Der Funke war mit der ersten instrumentalen Session bereits übergesprungen und setzte sich im Laufe des Abends bei massigen Gitarrenriffs, Harp-Swings und Songs fort.

Der Publikumsnähe wich die Band auch in der Pause nicht aus. Unterhaltungen und Erinnerungen verschlossen sich die Mitglieder nicht. Sie signierten unaufhaltsam ihre neuestes Album.

Die Abstimmung zwischen den Musikern war phänomenal. Das Zusammenspiel funktionierte problemlos, obwohl jeder mit eigenen Projekten und Bands in der Musikwelt unterwegs ist. Technische Verstärkerprobleme wurden unmerklich durch Improvisationen kaschiert, um danach umso heftiger wieder in den Rhythmus einzutauchen.
Dann, zum Blues und Boogie, ließ Christian Rannenberg die Filzklöppel regelrecht über die Saiten des Pianofortes fliegen, hinter dem er sich auf der Bühne versteckt hatte. Bei Thomas Feldmanns stürmischem Harpspiel war zu befürchten, dass ihm die Luft ausgehen könnte. Weit gefehlt - er bewies danach am Saxophon vollen Einsatz.

Kehlige Stimmen
Jan Hirte schüttelte scheinbar immer wieder die Riffs aus der Gitarre, während Kevin DuVernay am Bass und Tommie Harris mit den Drums den Rhythmus bestimmten und mit ihren kehligen Stimmen das Salz zum Blues beisteuerten.

Es gab spontanen Beifall während der Darbietungen.  Die nach Blues lechzenden Besucher kommentierten in der Kulturkneipe: "Endlich mal wieder guter und richtiger Blues."

Text zum Foto: Die First Class Blues Band in der Kulturkneipe Häberlen: Die Musiker sind ihrem Stil über Jahrzehnte hinweg treu geblieben.

 
Bildergalerie Rundschau (17 Fotos) auf: Bildergalerie Rundschau


 

Besetzung:
Christian Rannenberg - Piano, Vocals
Jan Hirte - Guitar, Vocals
Thomas Feldmann - Sax, Harp, Vocals
Kevin DuVernay - Bass, Vocals
Tommie Harris -Drums, Vocals

 


...hier entlang zur Website der
...First Class Blues Band.. www.thejukejoints.com

...zum Reinhören auf youtube... www.youtube.com